Eine Kreuzschaltung ist ganz einfach.

Erst kommst du mit deiner 3-Adrigen Leitung in einen der beiden Wechselschalter, gibst auf den einzelnen Kontakt (Wechselschalter haben auf einer Seite zwei und auf der Anderen nur einen Kontakt) den braunen Draht von der Strom kommenden 3-Adrigen Leitung und dann mit der 5-Adrigen zu der Seite mit den beiden Kontakten und springst von dort aus mit genau dieser 5-Adrigen Leitung zum Kreuzschalter.

So wird eine Kreuzschaltung verdrahtet

Den Braunen (Strom führenden) kannst du zum Kreuzschalter mitnehmen (falls du dort eine Steckdose haben möchtest). Das Gleiche machst du dann mit Blau und Grün-Gelb ⇾ das nennt sich dann durchschleifen

Beim Kreuzschalter angekommen steckst du die Beiden (Schwarz und Grau von der kommenden Leitung) auf die eine Seite ein und mit der nächsten 5-Adrigen Leitung (gehend) nimmst du wieder dieselben Farben und steckst Sie gegenüber rein! Den Rest schleifst du wie davor auch, weiter durch…

Und beim letzten Wechselschalter nimmst dir die beiden (Schwarz/Grau) und machst Sie auf der Seite mit den zwei Kontakten rein und fährst mit einer 3-Adrigen Leitung zur Lampe. Blau und Grün-Gelb bis zur Lampe mitnehmen bitte! ^^ …Also durch schleifen..

Grün Gelb/Blau/Braun kannst du bei der Variante von vorne bis hinten mitnehmen, damit du Notfalls unter jedem Schalter eine Steckdose haben kannst, falls dir das wichtig ist…

Tipp:

Um wieder Gelder zu sparen, rate ich von vornherein zur „Tasterschaltung“. Bei der günstigsten Variante dessen geht es aber nicht mit den Steckdosen, aber dazu in diesem Beitrag 😉

Tipp Nr. 2:

Wenn deine Kreuzschaltung nicht so möchte, wie du… Tausche am Kreuzschalter auf einer Seite die beiden Pole einer Leitung miteinander aus! In vielen Fällen hilft’s, dass das Licht angeht! ;D Aber bitte keinen Kurzschluss bauen… (5 Sicherheitsregeln beachten)

Tipp Nr. 3:

Wer sagt eigentlich, dass man mit einer Kreuzschaltung nur stupide das Licht an der Zimmer-/ Flurdecke schalten kann? =) Dir bleibt es völlig offen, ob du damit Steckdosen/indirekte Beleuchtungen oder einen Jacuzzi (siehe Elektroplanung ^^) schaltest!